Kalorienverbrauch Gehen

Treffpunkt: Abnehmen Forum
Antworten
plumpsi
Kalorienverbrauch Gehen

Beitrag von plumpsi » Mi Apr 26, 2006 2:09 am

hallo!

ich habe eine Bekannte die hat sich jetzt einen Hund angeschafft. 1. Damit sie nicht mehr alleine ist und 2. Damit sie auch raus gehen muss. Jetzt hat sie mir vorgeschlagen auch einmal mit zu gehen. Ich war auch dabei und es hat Spaß gemacht. Wir waren mit dem Hund in einem Wald. Da sind wir einmal langsam und dann wieder schneller gegangen. Jetzt beschäftigt uns nur noch wie hoch der Kalorienverbrauch beim Gehen ist.

danke!
plumpsi

brody

Kalorienverbrauch Gehen

Beitrag von brody » Mi Apr 26, 2006 2:14 am

hallo beisammen,

wie hoch der genaue Kalorienverbrauch bei Gehen ist kann ich nicht sagen. ich weis nur seit dem ich einen Hund habe, der ja bei jedem Wetter aus muss, bin ich beweglicher. Meine Gesundheit hat sich wesentlich verbessert. Mit dem Hund bin ich oft einige Stunden unterwegs. Ich habe auch schon ein bisschen abgenommen.

bye bye
brody

Gast

relativ niedrig

Beitrag von Gast » Do Mär 15, 2007 10:40 pm

für einen 85 kg schweren Menschen ergeben sich folgende Verbrauchsdaten für 15 Minuten:

spazieren gehen 70
walken 102
radfahren 128
joggen 246
schwimmen 207
krafttraining auch etwa 200

Mit diesen Angaben ist aber nicht gemeint, dass man im Schwimmbad "Leichentreiben" betreibt oder beim Joggen die Fußsohlen nicht vom Boden bekommt; mit diesen Werten ist schon gemeint, dass man den Sport mit einer gesteigerten Intensität betreibt.

Insgesamt kann man oberflächlich sagen, die Sportarten, die einen schnell und lange ins schwitzen bringen, verbrauchen auch die meisten Kalorien.

hier ein guter link zur Berechung des Kalorienverbrauchs unter eingabe des Körpergewichtes:

http://www. novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Bikinifigur

Beitrag von Bikinifigur » Mo Mär 19, 2007 12:17 pm

Eine Studie der Uni Innsbruck sagt:
A) Langsames Laufen ("Joggen") mit “Fettverbrennungspuls“ ... Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.
(Quelle: http://gin.uibk.ac. at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html)

Demnach würde langsames Laufen rund 480 kcal pro Stunde verbrauchen, Gehen entsprechend weniger.

Antworten