Ernährung Glyx

gesunde Ernährung = schlanke Linie
Antworten
richi
Ernährung Glyx

Beitrag von richi » So Apr 23, 2006 10:16 pm

Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen mich mehr mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen und bin auf die Glyx-Diät gestoßen, die mir recht plausibel erscheint.
Wirklich sehr schwierig sich zu entscheiden was man glauben soll, findet man doch irgendwie tausend Erklärungen wie die richtige Ernährung ausschaut, wie sie zusammengesetzt sein sollte, ob nun Fett allein an allem Schuld ist oder doch die bösen Kohlenhydrate.
Nun ja, wie gesagt, die Glyx-Diät erscheint momentan logisch, deshalb hab ich mir ein Rezeptbuch geholt und eins für selbst gemachte Marmelade gefunden - aha mit Fruchtzucker gesüßt - okay, Fruchtzucker, machst dich mal im Netz schlau drüber - und was muß ich als erstes finden:
´Fruchtzucker macht schneller dick - Studie an Mäusen zeigt: Fructose fördert die Bildung von Körperfett mehr als gewöhnlicher Zucker´.
Ja hä? wasn nu? Was is daran nun wieder dran?

gruss!
richi

Matthieu

Ernährung Glyx

Beitrag von Matthieu » So Apr 23, 2006 11:09 pm

hallo beisammen,

die Empfehlung mit Fruchtzucker zu süßen, kann ich aus verschiedenen Gründen nicht so ganz unterstützen.
Fruchtzucker hat zwar einen niedrigen glykämischen Index, aber er wird direkt in der Leber verwertet und in Fettsäuren umgewandelt. Deshalb wird vermutet, dass eine hohe Fruchtzuckeraufnahme die Entwicklung von Übergewicht und die Entstehung von Fettstoffwechselstörungen fördert.
Zum anderen fördert Fruchtzucker - wenn es zum Backen eingesetzt wird - die Entstehung von Acrylamid.
Ich weis dass die Ernährung Glyx ziemlich schwierig sein kann.

bye bye
Matthieu

Antworten