Eiweiß als Supplement - Nutzen und Risiken?

Fit durch den Tag
Antworten
katjan
Eiweiß als Supplement - Nutzen und Risiken?

Beitrag von katjan » Fr Jan 23, 2009 5:29 pm

Hi.

Ich wollte mich hier mal über den Nutzen und die Risiken von Eiweißen / Proteinen als Supplement erkundigen.

Mir wurde erzählt, dass Eiweiß wichtig in der Sporternährung ist, da dadurch der Glykogenspeicher sozusagen gefüllt bleibt und keine Muskeln weiter abgebaut werden, da sich der Körper die Energie dann aus diesem Speicher besorgt.

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob es auch Risiken dabei gibt wie zb zu viel Eiweiß, sodass der HP-Wert ansteigt (hatte sowas glaube ich mal gelesen (base-säure-haushalt)) oder andere Risiken?

Empfohlen wurde mir folgendes Eiweißprodukt (Pulverform):

ultrafiltriertes Molkeneiweißkonzentrat (68%), mikrofiltriertes Molkeneiweißisolat (31%), Emulgator: Lecithin und pflanzliche Öle, (bei Banane, Pfirsich und Zitrus) Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Verdickungsmittel: Xanthan, Süßungsmittel: Sucralose, Acesulfam K. Enthält Milcherzeugnisse und ein Sojaerzeugnis (Lecithin). 100 ml zubereitetes Getränk enthalten: 226 kJ (54 kcal).

jeden Morgen und nach dem Training im Fitnessstudio zu nehmen.

Wollt mal eure Meinung dazu hören :)

Danke

Benutzeravatar
Holly3625
Beiträge:35
Registriert:Fr Jun 16, 2006 9:15 am
Wohnort:Frankfurt/Main

Re: Eiweiß als Supplement - Nutzen und Risiken?

Beitrag von Holly3625 » Di Apr 24, 2018 7:48 am

Eiweiß hilft zu 100 % beim Abnehmen.
Eiweiß braucht für die Verdauung mehr Energie als im Eiweiß enthalten ist und außerdem hilft es beim Muskleaufbau.
Muskeln wiederum sind gut für die Fettverbrennung :D

Gruß
Holly
... durch dick und dünn!

Benutzeravatar
Biene83
Beiträge:6
Registriert:Di Nov 26, 2019 10:17 am
Wohnort:Leipzig

Re: Eiweiß als Supplement - Nutzen und Risiken?

Beitrag von Biene83 » Di Nov 26, 2019 1:40 pm

Ich kann Eiweißpulver auch sehr empfehlen zum Abnehmen. Ich würde nicht mehr als einen Shake am Tag trinken, da es sonst etwas auf die Leber gehen könnte. Aber prinzipiell nutze ich mittlerweile Erbseneiweißpulver und habe die Erfahrung gemacht, dass ich es besser vertrage als welches auf Molkebasis.

Viele Grüße
Biene
Don't take life too serious :mrgreen:

Antworten